Pflege, Reha & Soziales

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Berlin,  27. Juni 2019


Hausnotruf: Thüga und Johanniter unterzeichnen Kooperationsvertrag

Neues Kooperationsprojekt: Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Berlin, und der Versorger Thüga, München, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet mit dem Ziel, Menschen im eigenen zu Hause gemeinsam zu unterstützen und zu umsorgen. Nach Aussagen der Beteiligten hätten sich zwei starke Partner mit bundesweiter Marktabdeckung gefunden, deren gemeinsame Schnittstelle die Versorgung zu Hause sei.

Vorteil der Partnerschaft: Das Vertrauen der Bevölkerung in die Johanniter-Unfall-Hilfe verstärkt das positive Image der Stadtwerke. Zudem bindet die Kooperation beiderseitig Bestandskunden und erschließt neue Zielgruppen. Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes der JUH: „Dank des Rahmenvertrags haben die Stadtwerke die Möglichkeit, ihr Standing als Umsorger weiter auszubauen. Neben Gas, Wasser und Strom können sie ihren Kunden nun auch den Johanniter-Hausnotruf anbieten.“

Bereits zuvor wurde zwischen der JUH und Thüga in einem Pilotprojekt eine Kooperation zur Vermarktung des Hausnotrufsystems über die Kanäle der Thüga-Beteiligungsunternehmen entwickelt. „Wir haben bei unserem Partnerunternehmen Harz Energie einen White-Label-Baukasten aufgebaut, der nun in die Thüga-Gruppe weitergegeben werden kann,“ sagt Matthias Cord, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Thüga. „Die technische Umsetzung sowie Schulungen der Mitarbeiter und Werbematerial kommen von Johanniter-Seite. Thüga unterstützt ihre Partner mit Umsetzungskonzepten und Musterunterlagen.“

Der Prozess ist schlank gehalten, sodass interessierte Partnerunternehmen den Johanniter-Hausnotruf mit geringem Aufwand anbieten und umsetzen können. „Durch unsere Erfahrung mit rund 180.000 Hausnotruf-Anschlüssen in ganz Deutschland haben wir einen für den Endkunden angenehmen und unbürokratischen Prozess für die Abwicklung entwickelt,“ so Mähnert. „Gemeinsam mit den Thüga-Partnerunternehmen können wir besonders einer älteren Zielgruppe eine sichere Versorgung und einen zuverlässigen Service bieten, damit sie so lange wie möglich zu Hause wohnen können.“

 

Bild: © Michael Bellaire / Johanniter