MedTech

Technologien & Anwendungen

China,  30. Januar 2018


Erster Roboter der Welt besteht nationalen Mediziner-Prüfungstest

Beispiel erfolgreicher KI-Robotik: Weltweit hat erstmals ein Roboter eine nationale Zulassungsprüfung für Mediziner bestanden. Es handelt sich um den chinesischen Roboter Xiaoyi von der Firma iFlytek, berichtete China Daily Ende November 2017.

Das Unternehmen hatte den Medizin-Assistenz-Roboter zuvor mit Inhalten von 53 medizinischen Lehrbüchern, zwei Millionen medizinischen Aufzeichnungen und 400.000 medizinischen Texten und Berichten programmiert. Er war anschließend in der Lage, den Test zur medizinischen Zulassungsprüfung in China zu absolvieren – und bestand ihn mit 456 Punkten; das waren nach Informationen des Heise-Magazins 96 Punkte mehr, als erforderlich. Im Test abgefragt wurden neben theoretischem Wissen auch Falldiagnosen und klinische Erfahrungen.

Der Assistenz-Roboter soll im März 2018 auf den Markt kommen und zur Ausbildung von Allgemeinärzten sowie zur Krebstherapie eingesetzt werden.